Kontinuierliche Präsenz bei der
Zielgruppe ist heute wichtiger denn
je. Denn auf Markentreue, die in früheren Zeiten manchmal sogar über Generationen hielt, kann sich heute niemand mehr verlassen. Verbraucher, die ihren Bedarf mehrheitlich qualitätsbewusst über Marken oder mehrheitlich kostenbewusst über No-Names decken, gibt es immer weniger.
Statt dessen findet die Polarisierung bei jedem einzelnen Konumenten statt: Billig-Einkäufe bei Alltags- Produkten schaffen Kaufkraft für Markenartikel im Luxus-Segment.
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Im Supermarkt-Regal entdecken
wir heute auch die ersten Produkte im unterstern Preis-Segment, die sich durch intelligentes Verpackungs- Design wie Markenartikel präsentieren. Es kommt also über die Kom-
munikation hinaus immer mehr auf eine klare Produkt-Positionierung
im Markt an.
Gesagt ist noch nicht gehört. Gehört ist noch nicht verstanden. Verstanden ist noch nicht einverstanden. Einverstanden
ist noch nicht angewandt. Angewandt ist noch nicht beibehalten.
Die AIDA-Formel (Attention - Interest - Desire - Action) reicht nicht mehr aus. Das Produkt sollte auch halten, was die Werbung verspricht.
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